Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise festlegen
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.